Re: Fernwartung bei Muttern

Peter Schütt schrieb:
> Hallo,
> meine Mutter benutzt Etch und hat hier und Probleme und am Telefon ist das
> immer ein bißchen schwierig.
>
> Wie kann ich am einfachsten eine Fernwartung aufsetzen (alá VNC), so daß ich
> von zu Hause den Bildschirm meiner Mutter sehen kann?
> Ich selbst benutze Lenny.

nomachine.org
nxserver bei der Mutter
client bei dir
es läuft alles per ssh
Du kannst entweder mit beinem eigenen Desktop arbeiten oder aber dich
mit der shadow auf ihre Session aufschalten.
Ich mache das mit meiner Mutter unter Suse so.
Die Erreichbarkeit von aussen regele ich mit dyndns und im Router bei
meiner Mutter mit Portweiterleitung PPort 22auf die feste IP des Systems
--
Ralf Prengel
Dortmund