Re: "Grüner" Selbstbau-NAS

Hi,

Juergen Bausa schrieb:
Hallo Thomas,

schau dir mal den Fujitsu-Siemens sCovery XS an. Die gibts bei ebay für ca. 20 � plus Versand. Ich denke, die Performance reicht für ein NAS. Und die Rechner sind klein und dank Lüfterregelung auch sehr leise. Oft haben sie auch noch einen Steckplatz für eine CF-Karte (Flashdisk), auf die man dann das System packen kann. Allerdings passt nur eine Platte rein, für die man dann noch einen SATA-Controller bräuchte.

Was der Rechner an Strom braucht, kann ich nicht sagen. Aber meiner schaltet im idle den Prozessorlüfter ab, allzuviel kann es also nicht sein.

Als Festplatte würde ich eine 'green' Platte von WD oder Samsung empfehlen, wobei die Samsung Platten leider noch nicht erhältlich sind. Die Platten laufen bei 5400 upm und verbrauchen daher weniger Strom. Und erzeugen damit natürlich auch weniger Wärme und Lärm.

Gruß,

Jürgen

Dem kann ich mich anschliessen. Habe im scoveryXS eine S-ATA Controller eingebaut und Debian auf eine CF-Karte. So war Platz für 2 HDDs, nämlich eine in dem Floppy-Schacht und die andere im Standardschacht. Im Idle hatte ich mit dem Celeron633MHz ca. 27W Verbrauch. War mit deisem Selbstbau für den Heimgebrauch absolut zufrieden und leise sind die FSC Rechner auch noch, zumindest wenn der Lüfter nocht nicht ganz so stark abgenutzt ist.

Gruß, Torsten