Re: vfat-Partition in Linux - Wie kann amn darauf schreiben?

On Sun, 28 Sep 2008 22:16:55 +0200
"Stefan Blochwitz" <stefan.blochwitz@gmail.com> wrote:
> ich habe - ein wohl altbekanntes Problem, nämlich eine
> Windows-Partition in Linux einzubinden. Leider kann ich nicht darauf
> schreiben. Das ist wohl ein altbekanntes Problem. Verschiedene
> Lösungen, die Google so anbietet, habe ich ausprobiert - leider ohne
> Erfolg. Was kann ich also tun?
>
> Mein Eintrag in /etc/fstab sieht so aus
>
> /dev/sda5       /media/data     vfat
> user,auto,exec,suid,gid=users,umask=022,utf8=true       0       0
>
> (Ivh hatte gedacht, es liegt an umask und habe es auch mit
> umask=000,002 probiert).

exec und suid soll man eher verwenden, wenn man wirklich weiß, was man macht. umask sollte eher 002 sein, bei utf8 soll man afaik kein =true setzen und gid erwartet möglicherweise einen nummerischen Wert.

Beispiel:
user,utf8,umask=007,gid=1000

mfg