physikalische platten trotz hw-raid1 'sichtbar'

Moin,

Ich habe hier einen HP Proliant ML150 G2 mit SATA-Hardware-Raid von
Adaptec. In dem Rechner sind zwei baugleiche Festplatten drin, diese
sind über das Adaptec-Controller-Menu auch als Raid1-Verbund
zusammengeschlossen.

Leider sind im Debian-Installer beide (physikalischen) Platten auch als
solche zu erkennen - müsste der Controller sich nicht wie eine einzige
Platte zeigen? Wenn ich auf einer der Platten installiere, bleibt die
andere auch entsprechend leer, obwohl sich ja eine Spiegelung darauf
finden sollte (per Live-CD getestet).

Leider weiss ich auch nicht wie so ein Raid korrekterweise unter /dev
aussehen muss - im laufenden System kriege ich die Platten als sda und
sdb angezeigt - also wie zwei stinknormale Festplatten.

Wo fang ich denn jetzt mit der Fehlersuche an??

Danke im Voraus, Paul