Aufgebohrtes Media Center für Debian?

Hallo liebe Debianer ;)

jetzt scheint der Sommer in Deutschland ja endgültig vorbei zu sein, also
möchte ich mal ein paar Projekte angehen die mich interessieren.

Als erstes wollte ich meinen 24/7 laufenden "Server" im Keller in einen
MediaServer erweitern.
Ich stelle mir irgendwas vor wie... Streaming von TV-Sendern (DVB-S/DVB-T)
über Gbit-LAN und natürlich TV-Aufnahmen. (Am besten beides Gleichzeitig,
einmal über SAT, einmal über Antenne) Streaming von Lokalen Videos wäre
auch ganz nett. Das ganze mit einer schönen GUI fürs Wohnzimmer oder für
den Arbeitsplatz-PC iim Büro. Aufnahmetimer über ein Webinterface wäre
auch nett.

Gibt es soetwas in der Art?
(Ich dachte eigentlich VDR würde das alles bieten, aber nach einer
Testinstallation scheint es das nicht?)

--
Schönes Wochenende
Chris