BiblaTeX installieren

Mahlzeit,

ich weiß, dass das hier keine LaTeX User Group ist, aber es geht auch
mehr darum, wie es bei Debian richtig ist.
Da BibleTeX offensichtlich im Debian Repository nicht auftaucht, muss
ich es von Hand irgendwo hinpacken. Download ist dank google nicht so
das Problem, aber wohin mit den Sachen? Und muss ich LaTeX dann noch
irgendwie beibringen, dass da was neu ist?
Und dann wollte ich Styles, die ich gefunden habe, installieren. Auch
hier hab ich keine Ahnung, wohin und wie es weiter geht...
Mag mir einer helfen?

Cheers,
Hauke