wlan,lokalisation

Hi

ich habe zwei Probleme mit meinem Laptop.

1.

Und zwar, wenn ich den Laptop in den Standby (hibernate-ram) versetze und wieder starte ist das wlan (ndiswrapper) danach tot.
Das problem lässt sich mit einem einfachen

ifdown wlan0
ifup wlan0

reaktivieren, aber das müsste irgendwie automatisch nach einem restart gestartet werden.

Kann man dieses irgendwie bewerkstelligen?

2.

Ich will einen User auf deutsch haben (das System jedoch english).
Ich habe die locale in der .bashrc mit

export LANG=de_DE@euro
export LC_MESSAGES=de_DE@euro
export LC_CTYPE=de_DE@euro
export LANG LC_MESSAGES LC_CTYPE
export LC_ALL=de_DE@euro

gesetzt, so dass die shell und co auf dutsch sind.
Icedove sind jedoch weiterhin english (ausser ich starte icedove in der shell, dann ist icedove auf deutsch) , das ist aber keine richtige Lösung.

Mfg
Gregor