Re: Webmailer

Am Tue, 26 Aug 2008 20:12:51 +0200
schrieb Uwe Walter <lists@warp-factor.de>:

> Hi Philipp.

> Meine Webhosting-Kunden bekommen da, je nach Account, zwei Tools an
> die Hand. Wer mit einem simplen Webmailer zufrieden ist, der nutzt den
> Squirrelmail. Der ist extrem schlank und sehr fix.
>
> Wer etwas komfortabler braucht, beispielsweise mit Adressbuch,
> Kalender oder Filter-Funktion (oder auch anderen Plugins) der nutzt
> bei mir das Horde Framework. Das schöne hier ist halt, dass sich das
> beliebig erweitern lässt und mit MySQL als auch PostgreSQL zurecht
> kommt.

Auf meinem privaten Server habe ich zuerst auch Squirrelmail benutzt und
bin dann umgestiegen auf Horde/Imp, aber jetzt wo ich deinen Beitrag
lese, weiß ich ehrlich gesagt eigentlich nicht mehr warum. Squirrelmail
hat ja schließlich auch Adressbuch, Kalender und mit dem
Avel-Sieve-Plugin die beste Filter-Funktion die man sich vorstellen
kann. Allerdings benutze ich cyrus-imap. Ich weiß im Moment nicht wie
es mit der Sieve-Unterstützung bei courier aussieht.

Gerald