Re: Besserer Spamfilter als Bogofilter gesucht

Hallo Dirk,

Dirk Schleicher <dirk.schleicher@gmx.de> wrote:
> ich verwende Bogofilter um Spam zu filtern und zu klassifizieren.

> Nur kommt es mir so vor, da Bogofilter sehr viel als unsure
> kennzeichnet was ich schon x mal in spam verschoben habe. Teilweise
> sind die Mails incl. Absender von Inhalt her identisch.

Ich denke, da machst Du was falsch. Ich kann von solchen Problemen nicht
berichten. Wie lernst Du denn? Und hast Du mal mit bogotune Dir gute
Werte für die Grenzen ermittelt? Wie groß ist denn Deine Trainingsbox,
mit der Du begonnen hast?

> Was gibt es noch, das man so einfach wie bogofilter einsetzen kann,
> dessen Quote aber besser ist.

dbacl ist besser, aber Du solltest es mit dem Zusatzskript zur Wichtung
der Klassifikationen nutzen. Das ist nämlich ein Nachteil von crm114,
dass der genauso leichtfertig eine Nachricht als schlecht markiert, wie
er das Etikett gut verteilt. Und ifile ist noch gut, aber der wird nicht
mehr weiterentwickelt.

Schöne Grüße, Jörg.
--
IRC: Der [Prof. Andreas Pfitzmann, TU Dresden] hat gerade vorgeschlagen, sie
  sollen doch statt Trojanern die elektromagnetische Abstrahlung nutzen. Das