Re: cryptsetup-luks swap mit keyfile

Am Mittwoch, 20. August 2008 schrieb Michael Geiger:
> Hallo,

Hallo Michael,

> ich habe heute meine mit cryptsetup luks verschlüsselte swap
> Partition auf ein keyfile (liegt auf verschlüsseltem rootfs)
> umgestellt, damit ich beim Booten nur noch das Passwort für das
> rootfs eingeben muss.
>
> Nun hat es mit allen Partitionen geklappt, ausser Swap. Bei dieser
> werde ich weiterhin aufgefordert das Kennwort einzugeben. In der
> /etc/crypttab wurde das keyfile angegeben wie bei den anderen
> Partitionen auch.

Ich hatte mir für den Fall mal ein script für initramfs-tools erstellt,
das ich bis heute problemlos auf mehreren Rechnern (etch und lenny) mit
suspend2/tuxonice nutze. Allerdings habe ich kein keyfile, sondern
nutze das Passwort direkt...

Dazu einfach das Skript im Anhang unter
/etc/initramfs-tools/scripts/local-premount/suspend2 speichern, die
Parameter im grub eintragen und "initramfs-tools -u -k $(uname -r)"
ausführen.

mfg, Kiro