Re: Camera wird nicht immer erkannt

Am Donnerstag, 21. August 2008 schrieb Thomas Kreft:

> (...)
> Da steht nicht, ob sie als Mass Storage Device eingerichtet wurde. Mir war
> auch so, dass Canon das nicht unterstÃŒtzt.
>
> Du solltest die Bilder auf jeden Fall mittels gphoto2 von der Kamera ziehen
> können, ich mache das bei meiner Powershot G3 mit Digikam (verwendet
> gphoto2).
>
> GruÃ? Thomas

Hallo und dake für den Tipp.

Leider klappt das nicht so.

Mit -a bekomme ich zwar eine Übersicht:

bk@zeus:~/gphoto$ gphoto2 -a
Fähigkeiten für Kamera           : Canon PowerShot S50 (PTP mode)
Unterstützung für seriellen Port : Nein
USB-Unterstützung                : Ja
Aufnahme machen (Auswahl)        :
                                 : Aufnahme wird nicht durch Treiber
unterstützt
Konfigurationsunterstützung      : Nein
Unterstützung für das Löschen einzelner Bilder: Ja
Unterstützung für das Löschen aller Bilder   : Nein
Unterstützung für Bildvorschau   : Ja
Unterstützung für Bildhochladen  : Ja

Hoffentlich ist mit Bilder hochladen gemeint, dass ich Bilder von der Camera
auf den Computer übertragen kann.

Der Versuch, eine Übersicht über die Verzeichisse zu bekommen, scheitert:

bk@zeus:~/gphoto$ gphoto2 -l

*** Fehler ***
Ein Fehler trat in der IO-Bibliothek auf (»Falsche Parameter«): Konnte
USB-Gerät (Hersteller 0x4a9, Produkt 0x3077) nicht finden.
Stellen Sie sicher, dass das Gerät ordnungsgemäß an den Computer angeschlossen
ist.
*** Fehler (-2: »Falsche Parameter«) ***

Ich schau mal, ob es da irgendwo ein WIKI gibt.

Gruß
Bernd