Re: Sambaserver übers Internet erreichbar machen

Hi Urs,

Am Mittwoch 20 August 2008 schrieb Urs Traenkner:

> Ich kann SMB auch ueber ssh oder ssl tunneln, wenn es mir Spass
> macht (nicht, dass ich das ernsthaft wollen wuerde) :]
>
> Abgesehen davon sehe ich grad das Argument nicht?
>
> Die Welt da draussen BESTEHT zu grossen Teilen aus ungesicherten
> Protokollen. Daraus eine grundliegende Schlechtigkeit EINES
> Probanden herzuleiten, irgendwie will mir das nicht in den Kopf.
>
> Naja wer weiss. Vielleicht finde ich den Grund ja noch raus.

Meine Welt bis auf HTTP für nicht authentifizierte Zugriffe auf Websites
und SMTP für die Kommunikation meines Mailservers mit anderen
Mailservern - also Dinge, die weitgehend außerhalb meines
Einflußbereiches liegen oder wo es mir z.B. beim Lesen von Pro-Linux im
Grunde herzlich egal ist, ob jemand mitbekommt, welchen Artikel ich
gerade lesen - nicht.

SSH, POP3 TLS, POP3 SSL (für einige andere Provider), IMAP TLS, SMTP AUTH
TLS, FISH, bei Bedarf - hatte ich bislang kaum - SSHFS. Ein WebDAV via
HTTPS wär noch interessant.

Auch ich hätte bei einer Antwort auf die Machbarkeit immer ganz deutlich
auch die Sicherheitsbedenken erwähnt. Auch wenn der Nachfragende nicht
danach gefragt hätte. Einfach aus einem Gefühl von
Verantwortungsbewußtsein heraus.

Mir würde nicht im Traum einfallen, auf einem Server SMB/CIFS im Internet
zugänglich zu machen, auch nicht für IP-Bereiche. Es sei denn, der Server
macht nur das, ist ordentlich vom Rest meiner Infrastruktur abgeschottet
und es macht daher nicht allzuviel, wenn ihn jemand hackt.

Bei NFS wäre meine Einschätzung nicht anders. Auch wenn ich zu SMB /
CIFS / SMB2 alleine aufgrund der extremen Komplexität noch weniger
Vertrauen hätte. Andererseits hat NFSv3 zunächst einmal mit Sicherheit
nur sehr wenig am Hut und NFSv4 scheint mir ähnlich komplex zu sein. Ein
einfaches, sicheres, schnelles *und* zuverlässiges Netzwerk-Dateisystem -
ich kenn keins. Am nahesten kommen IMHO noch SSHFS / SHFS. POHMELFS
klingt interessant.

Ich denke, hier sollte man ganz deutlich unterscheiden:

1) Was mache ich auf meinem eigenen Server, was kann ich also selbst
unmittelbar beeinflussen?

2) Was macht irgendwer irgendwo und was kann ich nur mittelbar
beeinflussen?

Ciao,