Verteilung der CPU-Last auf die Cores

Hallo,

ich habe hier einen Athlon 64 X2 4600+ und nutze kernel
2.6.25-2-686 (SMP, 32bit). Mein System ist ein Debian
sid. Ich mache so einmal pro Woche ein upgrade.

Beide CPU-Cores werden erkannt und gelegentlich kann ich
beim Beobachten der Last beider Cores auch sehen, dass mal
beide genutzt werden. Oft aber wird nur ein Core benutzt,
was soweit noch nicht dramatisch ist, wenn dieser nicht
ausgelastet ist.

Wenn aber nun ein Core schon 100% ausgelastet ist (z. B.
wenn ich eine Amiga-Emulation laufen habe und die soll
so schnell laufen, wie möglich) dann würde ich gerne
dem Rest des Systems klar machen, dass der andere
Core genutzt werden soll, denn das geschieht oft nicht.

So kommen meine Videos ins Stocken oder der Browser
wird lahm, obwohl ein CPU-Core manchmal völlig unbeteiligt
ohne Last nur so im System abhängt.

Das merkt man auch beim Überprüfen der Core-Temperaturen.
Core0 hat laut 'sensors' immer ein paar Grad mehr als
Core1. Die Last wird offenbar nicht gleichmaessig verteilt.

Weiss jemand, wie ich z. B. ein Programm dazu überreden
kann, Core1 zu verwenden (bzw. wie ich das System überrede,
dem Programm Core1 'zuzuweisen')?

Wie könnte ich z.B. mit wine CS zocken und sicherstellen,
dass mencoder für die Videoaufnahme von meiner TV-Karte
den anderen CPU-Kern benutzt, damit nichts ruckelt
nachher?

Wie verteilt das System generell die Rechenzeit?

Martin

--
www.martinhenne.de