Re: Sambaserver übers Internet erreichbar machen

Hi Stefan,

Stefan Biegmann schrieb:
> Hallo zusammen,
>
> Ist es möglich, einen Sambaserver so
> einzurichten, dass dieser übers
> Internet erreichbar ist?

Das ist ohne Probleme machbar und ich selbst habe dies auch im
Einsatz. Es wurden hier noch andere Möglichkeiten genannt die man
dafür als Ersatz nutzen könnte, allerdings bin ich mit der SMB Lösung
soweit zufrieden. Die Frage die sich mir hier allerdings noch stellt
ist, ob du diesen für JEDERMANN erreichbar machen möchtest, oder nur
für bestimmte IP Adressen.
Bei der FÜRALLE Version würde ich mich sehr gut informieren wie du
Samba sichern kannst, es gibt da einige Möglichkeiten... wenn er nur
zB intern genutzt wird oder feste IPs verwendet werden die den anderen
Rechner identifizieren dann würde ich den SMB auch so einrichten dass
er nur diese IP Adressen zulässt.

> Wenn ja, kann man diesen dann auch
> In Windows als Netzwerk Laufwerk
> einrichten?

Das ist machbar, allerdings kann man auch bereits mit FTP und Windows
eine solche Funktion herstellen.

--

Viele Grüße

Dominique H. Schramm	| Linux Administrator
schwarz-weiss.cc	| Life between PuTTy and reality
ihr-linuxadmin.eu	| Commercial Admin Service