Re: cryptsetup-luks swap mit keyfile

Michael Geiger, 08/20/2008 01:56 AM:

> Hallo,
>
> ich habe heute meine mit cryptsetup luks verschlüsselte swap Partition
> auf ein keyfile (liegt auf verschlüsseltem rootfs) umgestellt, damit ich
> beim Booten nur noch das Passwort für das rootfs eingeben muss.
>
> Nun hat es mit allen Partitionen geklappt, ausser Swap. Bei dieser werde
> ich weiterhin aufgefordert das Kennwort einzugeben. In der /etc/crypttab
> wurde das keyfile angegeben wie bei den anderen Partitionen auch.
>
> Ich glaube das Problem liegt daran, dass Lenny beim Bootvorgang die das
> [...]

sofern du kein suspend to ram/disk nutzt, braucht swap keinen festen
key, leg einfach /dev/random als keyfile für swap fest:

swap    /dev/sda7  /dev/random  swap,cipher=serpent-cbc-essiv:sha256

solltest du allerdings suspend to ram/disk nutzen und es funktioniert,
wäre ich für ein kleines howto sehr dankbar ;-)

Viele Grüße,

PJ