Apache 2 mit SSL - Subdomains falsch geroutet

Hallo zusammen!

Ich habe ein kleines Prob mit meinem Apache2 unter Debian 4.0 LAMP.
Einrichtung ursprünglich (ohne SSL):
VHosts für:
www.domain1.de, sub1.domain1.de, sub2.domain1.de, sub3.domain1.de (alles
eine IP)
www.domain2.de (eigene IP)
Die entsprechenden Confs liegen alle in /etc/apache2/sites-available (jeder
VHost eigene conf)

Nun mein toller Plan: SSl für www.domain1.de einrichten. Zertifikat ist da,
Änderungen habe ich folgende gemacht:
In der ports.conf wird nun auf 80 und 443 gehorcht

In der httpd.conf steht folgendes:
# Secure (SSL/TLS) connections
Include conf/extra/httpd-ssl.conf

In der httpd-ssl.conf ist folgendes hinterlegt:
___________
<VirtualHost www.domain1.de:443>
  <Directory /var/www/sites/dir_domain1>
    Options FollowSymLinks Indexes ExecCGI
    Order allow,deny
    Allow from all
    AllowOverride All
  </Directory>
  #   General setup for the virtual host
  DocumentRoot "/var/www/sites/dir_dom1"
  ServerName www.domain1.de:443
  ServerAdmin admin@domain1.de
  #   SSL Engine Switch:
  #   Enable/Disable SSL for this virtual host.
  SSLEngine on
  SSLCertificateFile /xxxxx/xxxxxxxxxxxxxx.crt
  SSLCertificateKeyFile /xxxxx/xxxxxxxxxxxxxx.key
</VirtualHost>
_____________

Soweit, sogut. Apache restart, www.domain1.de wird nur noch via https
angesprochen.
Aber: alle Subdomains von domain1.de zeigen nun auch auf die Hauptdomain,
entsprechend kommt eine 400 mit der Meildung, das hier
https://www.domain1.de erwartet wird.

Schalte ich SSL wieder aus, sprich mach den Include in der httpd.conf wieder
raus, sind die Subdomains wieder ganz normal ansprechbar.

Hab ich entweder den Denkfehler, dass es funktionieren sollte den Apache
gleichzeitig auf einer IP über 2 Ports hören zu lassen oder hab ich einen
Fehler in der Konfiguration?

Besten Dank im Voraus
Andy