Re: grub aus mbr --> grml

Am Montag, den 18.08.2008, 19:09 +0200 schrieb Florian Rehnisch:
> Moin,

Moin.

> man mag mich für unfähig halten, aber das Herumspielen mit der BeleniX
> hat mir den GrUB aus dem MBR gelöscht.

Sicherlich nicht unfähig! Allenfalls etwas unerfahren, aber das ist ganz
bestimmt kein Beinbruch, denn das waren wir alle einmal.

Im Folgenden mein Weg:

Ich sichere meinen MBR direkt nach einer Installation und kopiere ihn
auf einen USB Stick oder brenne ihn auf CD (was auch immer).

,----
| dd if=/dev/sda of=/home/use/mbr.img bs=512 count=1
`----

Sollte mir dann mal etwas derartiges passieren, kann ich den MBR nach
Starten meiner GRML Live CD ganz easy wieder restaurieren.

Je nachdem, ob Du auch noch Grubs in anderen Bootsektoren hast, solltest
Du vielleicht auch sichern.

--
Freundliche Grüße
Uwe Walter