Re: Gnome, auto-mount und Desktop-Icons

Hallo Liste,

Juergen Kosel schrieb:
> Hey,

> Laufwerks-Icons für

> hingegen
> beim Start

> das,

> sehen.
>
> mit dem gconf-editor kannst Du das abschalten.
> Dort findest Du die Einstellung unter:
> apps -> nautilus -> desktop -> volumes_visible
>
> (Irgentwie kommt dabei Windows look and feel auf, wenn man nicht mal
> mehr weiß, welche Konfigurationsdatei man da gerade ändert und deshalb
> keinen richtigen Editor nehmen kann....)
>

> Gruß
> [...]

Nun, eine richtige Lösung stellt das auch nicht dar. Damit werden
nämlich *alle* Laufwerks-Icons auf dem Desktop unterdrückt; wie ich
Christian Knoke verstehe, möchte er aber nur, das von *internen*
Laufwerken keine angezeigt werden. Mir geht es genauso: Ich habe eine
9,8 GB Partition (frühere WinXP), mit der ich mein /home Verzeichnis
erweitert habe. Diese wird idiotischerweise auf dem Desktop (und im
Nautilus Dateimanager selbst) als Laufwerk angezeigt, das möchte ich
aber nicht. Andererseits sollen aber eingebundene externe Laufwerke
(z.B. USB-Memorysticks) und CD/DVD weiterhin auf dem Desktop als Icon
angezeigt werden... oder gibt es eine Lösung als Tray-Icon?