Re: Symbolische Links in /etc/

Hallo Manfred,

Manfred Rebentisch <debianlist@comparat.de> wrote:
> Im etc Verzeichnis werden jede Menge symbolischer Links abgelegt, die in das
> Dateisystem zeigen, z.B. nach /var/lib/ oder /usr/share oder sonstwohin.

Von welchen Dateien sprichst Du? Diese symbolischen Links sind manchmal
nur ein Hack, weil die Programme nicht in der Lage sind, zwischen
Konfiguration und dynamischen Daten zu trennen (z.B. suck). Aber manchmal
ist auch der symbolische Link eine Konfiguration, wie bei den ganzen
Links in /etc/alternatives.

> Ich fände es wesentlich sinnvoller, wenn es umgekehrt wäre: in etc stehen die
> Original-Dateien und an den anderen Orten befinden sich symbolische Links.

Teilweise wird auch das gemacht. Ich denke aber, der allgemeine Fall wird
der sein, dass die Programme für /etc gebaut werden und für
„Ausnahmedateien“ dann die Links verwendet werden.

> Das würde zum Beispeil das Backup des etc Verzeichnisses vereinfachen.

Das hört sich jetzt etwas komisch an. Demnach hast Du die Dateien
verändert, auf die der Link verweist. Du solltest eher die Datei kopieren
und die Kopie verändern.

Schöne Grüße, Jörg.
--
Wer eher stirbt ist länger tot.