SQLite-Datenbank: Tote Datensätze entfernen

Hallo an alle Mitleser,

meine Frau pröbelt über folgendem Problem:

Nach der Löschung sämtlicher Bilder bleibt ihre Datenbank von digikam konstant
bei einer Größe von 9,etwas MB.
Aus den diversen Manualen (u.a. http://www.sqlite.org/lang_vacuum.html) hat
sie sich folgendes zusammengesucht

anka@apd2:~/bilder/digikam$ echo 'vacuum;' | sqlite digikam3.db

vom Syntax her scheint mir das in Ordnung, aber sie wird dabei angemosert

Unable to open database "digikam3.db": file is encrypted or is not a database

Wo liegt dabei ihr Denkfehler.
Das betrifft übrigens nicht nur digikam, sondern auch alle anderen Anwendungen
(amaroK, krecipes z.B.) wo noch diese SQLite-"Datenbanken" werkeln.

Gruß Stefan

--
Private Nachrichten bitte nur noch an die Adresse s.neumeyer@gmx.net senden.
Zu Wahrung meiner Privatsphäre bitte ich die Möglichkeiten der

OS: GNU/Linux Debian 4.0r4 "Etch"