Re: iptables problem

Hallo,

wie schaut dein Netz denn genau aus?

Client 192.168.200.13/24 -> Debian Router 192.168.100.12 -> Weiterer Router
z.b. 192.168.100.1 -> Internet ?

Dann folgende Konfiguration:
Default GW für Clients in 192.168.200.0/24 -> 192.168.200.12
auf dem Debian GW ip_forward aktivieren
Default GW Debian -> 192.168.100.1
Statische Route auf Clients in 192.168.100.0/24 -> 192.168.200./24 über
192.168.100.12. Als Default GW 192.168.100.1

Oder sieht deine Konfiguration anders aus?

Sobald deine Linux Kiste eine direkte Verbindung ins Internet hat, solltest du
dir entweder massive Gedanken über die Sicherheit deines gesamten Systems
machen, oder eine fertige Firewalllösung nehmen -> z.b. http://www.ipcop.org/

der Befehl:
tcpdump -i ethX -np

kann dir helfen den Paketfluss nachzuvollziehen

mfg
Michael

On Tue, 12 Aug 2008 23:00:58 +0200, M. Houdek wrote

debian-user-german-REQUEST@lists.debian.org