Re: nvidia treiber unter testing oder unstable

Jan Torben Heuer (<jtnews@mail2003.dnsalias.org>) wrote:

> hab ich gerade nen blöden Zeitpunkt erwischt um den nvidia
> binärtreiber zu installieren?

Vermutlich ja, aber wenn Du Testing benutzt ist meistens ein blöder
Zeitpunkt dafür ;-)

> Nach
> http://wiki.debian.org/NvidiaGraphicsDrivers funktioniert es nicht:
>
> apt-get install nvidia-kernel-common
> Reading package lists... Done
> Building dependency tree
> Reading state information... Done
> Package nvidia-kernel-common is not available, but is referred to by
> another package.
> This may mean that the package is missing, has been obsoleted, or
> is only available from another source
> E: Package nvidia-kernel-common has no installation candidate

Du hast den Teil vergessen, wo Du Deine sources.list so anpassen musst,
das Pakete in contrib/non-free gefunden werden. Außerdem ist im Moment
nur -kernel-common in Testing, den Rest musst Du aus Unstable holen.

> apt-get install nvidia-kernel-$(uname -r)
> Reading package lists... Done
> Building dependency tree
> Reading state information... Done
> Package nvidia-kernel-2.6.22-2-686 is not available, but is referred
> to by another package.

Dein Kernel ist zu alt - falls Du nicht zufällig schon passende Headers
dafür installiert hast kannst Du das Modul nichtmal mehr selbst bauen,
da 2.6.22 aus Testing raus ist. Aktualisiere bitte auf 2.6.25, das ist
der aktuelle Testing-Kernel. Danach baust und installierst Du das
Kernelmodul mit module-assistant und installierst dann das -glx-Paket.
Wie genau das geht steht in der Anleitung, die Du oben genannt hast.

> Jemand eine idee wie ich den Treiber für eineGeForce4 MX 4000  im
> Moment bekomme?

Du benutzt außerdem den falschen Treiber, Deine Karte wird vom aktuellen
garnicht mehr unterstützt. Bitte schau Dir die Paketbeschreibungen von
nvidia-glx-legacy-71xx und -96xx an, um zu entscheiden, welchen Du
brauchst.

Außerdem kann es sein, daß Du den (Legacy-)Treiber mit aktuellem
Testing-Kernel nicht bauen kannst, da sich die aktivierten XEN-Optionen
mit dem Treiber beißen. Der 71xx-Treiber geht definitiv noch nicht
(Upload einer neueren Version war angelündigt, fehlt aber noch), bei
dem 96xx weiß ich es gerade nicht.

Grüße
        Andreas Janssen

PGP-Key-ID: 0xDC801674 ICQ #17079270