Problem mit nfs - Zugriffsrechte

Hallo!

Gestern gabs wohl ein update für nfs-common in SID. Da das das einzige
Update ist, das ich mit nfs in Verbindung bringe hab ich es inzwischen
von 1.1.3-1 auf 1.1.2-6 zurück gebracht, was aber nicht geholfen hat.

Das Problem:

Der Server (Debian/4.0) exportiert ein Verzeichnis (/etc/export):
/verzeichnis     mein_arbeitsplatz(rw,subtree_check)

Auf meinem Arbeitsplatz (/etc/fstab):
nfs_server:/verzeichnis /mnt/verzeichnis  nfs auto,user,exec  0 0

Das läßt sich auch wie gewohnt mounten. Nun gibt es in dem verzeichnis
ein Unterverzeichnis mit den Rechten 700 und Besitzer sascha.sascha.
Auf dieses kann ich nicht mehr zugreifen. Ändere ich die Rechte auf 777
und lege dann von meinem Arbeitsplatz aus eine Datei darin an, hat diese
den Besitzer nobody.nogroup.

Das muß gestern noch anders gewesen sein. Ich hab nun schon Stunden
versucht den Fehler zu finden, komme aber nicht mehr weiter.

Die Einzige Fehlermeldung die ich finden konnte lautet:
RPC: failed to contact local rpcbind server (errno 5).

Suche danach im Internet gibt jedemenge Treffer. Die Lösungen bestehen
aber immer darin den nfs-server bzw. portmapper neu zu starten, was
aber nicht hilft.

Also was läuft da bloß falsch?

Gruß
Sascha