Re: CPU-Frequenz geht immer weiter runter...

Andreas Kretschmer:

> root@apache-new:~/scripts# cpufreq-info | grep MHz
>   hardware limits: 600 MHz - 900 MHz

Die hardware limits sollten sich meines Verständnisses nach eigentlich
nie ändern. Entweder wird das nicht richtig ausgelesen, oder die
Hardware fährt absichtlich einen Gang runter. Wie sehen denn die
Temperaturen aus? Mein E6750 kann von sensors wunderbar ausgelesen
werden:

$ sensors | egrep 'Core #|(CPU temp)'
CPU temp:         +28.0°C  (low  = +15.0°C, high = +55.0°C)  sensor = thermal diode
Core #0 temp: +34.0°C  (high = +78.0°C, crit = +100.0°C)
Core #1 temp: +35.0°C  (high = +78.0°C, crit = +100.0°C)

(Boxed CPU, also vormontierter Standardlüfter mit aktuell ca. 1000RPM
drauf.)

> Ist das nun eine Hardware-Macke oder schläft die Kiste immer mehr ein,
> wenn sie bei LOAD 0.00 vor sich hin dödelt?

Soweit ich weiß, können diese CPUs eigentlich gar nicht so weit
runtertakten -- außer vielleicht, ihnen ist zu heiß.

Kommt die CPU denn auf 3GHz, wenn Du sie auslastest?

J.
--
I cannot comprehend the idea of chemical and biological weapons.
[Agree]   [Disagree]