Re: Problem mit samba und dazuko

Peter Kuechler:

> Jul 23 09:21:19 lintest1 kernel: INFO: task smbd:11016 blocked for more
> than 120 seconds.

Das ist erstmal keine Fehlermeldung, das ist nur der "Hangcheck Timer",
den Du in Deiner Kernelkonfiguration aktiviert hast. Er meldet sich,
wenn ein Prozess festhängt. Also: es deutet zwar auf einen Fehler hin,
ist aber nicht direkt ein Fehler. ;-)

> Das einzige was ich da raus lesen kann, ist das ein smbd und dazuko an
> der Sache beteiligt sind, aber das ist halt zu wenig.

Ich würde ganz stark davon ausgehen, dass dazuko Schuld ist. Hast Du den
neuesten Kernelpatch vom 12.07.08 benutzt? Du sprachst von Version
2.3.5, die ist älter als der Kernel 2.6.26. Da würde ich zuerst ansetzen.

> Ich habe jetzt bei Experimenten noch herausgefunden, das es immer dann
> auftritt, wenn man beim Suchen auch in die Dateien hinein schaut und
> dabei auf zip-Files trifft. Wenn er darin sucht, kracht es.

Im Zweifel ist genau das eine Information, die einen Bugreport hilfreich
macht. :)

J.
--
I am not scared of death but terrified of people in Tommy Hilfiger
sweatshirts.