Gnome, auto-mount und Desktop-Icons

Hallo,

auf meinem Gnome-Desktop tummeln sich eine Vielzahl von Laufwerks-Icons für
Partitionen von eingebauten Festplatten.

Einige davon wurden beim Systemstart mit mount -a gemounted, andere hingegen
stehen mit den Optionen "noauto, user" in der fstab. Diese werden beim Start
(oder Einloggen?) von Gnome gemountet.

1. möchte ich nicht das Gnome diese Partitionen mountet. Woran liegt das,
   wie kann ich das unterbinden?

2. möchte ich gar keine Icons von Partitionen *eingebauter* Platten sehen.
   Dem Archiv entnehme ich das das bei den meisten auch so ist.

Mir scheint, der hald hat damit etwas zu tun. In

  /etc/hal/fdi/policy/preferences.fdi

gibt es einen Abschnitt mit dem Hinweis:

  The following shows how to hint gnome-volume-manager and other programs
  that honor the storage.automount_enabled_hint to not mount non-removable
  media.

den habe ich aktiviert. Dies bringt aber keine Veränderung.

Irgendetwas scheint verkonfiguriert zu sein. Oder gibt es noch einen Daemon,
der sich mit mounten beschäftigt?

Any hints?

Gruß
Christian