Re: Riesen Dumheit als root gemacht

Dirk Paul Finkeldey wrote:

Thomas Halinka wrote:

Hi Dirk,

Am Montag, den 21.07.2008, 01:02 +0200 schrieb Dirk Paul Finkeldey:
Ich wollte mittels chmod die Berechtigungen für alles im Ordner Current
nach 0644 ändern und tippte (leider) chmod -vR +rwx-x / ein.

:D - du weisst doch, dass man nicht als root arbeiten sollte ;)
Da ich einige Dateien aus einer Win-Partition herüner kopiert habe konnte ich nur als / arbeiten - kann die Win-Partition als usr zwar mounten bakomme aber keinen zugriff auf diese, liegt wohl an der rechte vergabe durch windows.

Als ich merkte das ich eine riesen Dumheit anstellte und mittels str+c
den Vorgang stoppte wahr es leider schonn passiert habe jetzt als root
keine berechtigung zur ausführung im / mehr.

:)

Wie kann ich das Reparieren ?(

Ich würde ne Rescue-CD hernehmen (auch die Debian-Install-CD reicht)

debootstrap $DEINEREVISION /IRGENDWOHIN_WO_PLATZ_IST

Also auf dem "Rescue-System" die Berechtigungen mit
# getfacl --recursive /IRGENDWOHIN_WO_PLATZ_IST > acl.txt

sichern, und mit
# setfacl --restore=acl.txt /

wiederherstellen.
Geht das auch wenn ich init=/bin/sh an den root eintrag im Grub anhänge, /boot ist bei mir immer ro reingehängt ?

Habe es mir gerade eindeutig selbst beamtwortet - versuch gemacht ;-)

Gruß Dirk Finkeldey