Berechtigung verloren für u.a. /dev/null

Hallo,

ich habe gestern Abend ein (unüberlegtes) apt-get update gemacht und heute morgen nach der KDE Anmeldung habe ich einen Bildschirm mit kryptischen Zeichen bekommen.

In der Konsole als Nutzer angemeldet, habe ich diese Info bekommen "-bash: /dev/null: keine Berechtigung".
Dies habe ich über chmod o+rw /dev/null (fnull, random, urandom, zero, ptmx, tty) geändert, was mir eine graphische Oberfläche ermöglicht hat.

Bei erneutem rebooten muss ich aber alles wieder neu ändern und apt-get update funktioniert nicht, weil ich keinen Netzzugang mehr habe (wahrscheinlich muss ich hier auch die Rechte ändern)

Deshalb die Frage, wie komme ich wieder ins Netz bzw. welche Rechte muss ich ändern? Suchen im Netz hat bisher keine Antwort für dieses Problem gebracht.
Und die daran anschliessende Frage, weiss jemand, welche Änderung dieses Problem hervorgerufen hat? falls es nicht durch ein erneutes apt-get update gelöst wird.

vielen Dank im voraus, Martin

Kernel 2.6.25-2-686
Kde: 3.5.9