Lenny-KDE bleibt hängen

Hallo  Debianer,

seit einigen Tagen habe ich auf einem PC mit Lenny + KDE 3.5.9 folgendes
Problem.
Beim Abmelden erhalte ich einen schwarzen Bildschirm mit Mauszeiger.
Mehr passiert dann nicht mehr. Wenn ich aber nachsehe in einer Konsole
sehe das sich da auch wirklich nichts rührt. Wenn ich dann als root den
Befehl "halt" ausführe fährt der Pc dann bis " halt now" und bleibt da
hängen.
Das ganze ist nur bei einem User. Der andere kann ganz normal abdrehen.
Selbst wenn ich vor dem runterfahren nur eine zweite Sitzung beim
anderen user starte, die erste offen lasse kann ich von dort (2. user)
normal abdrehen.

An was könnte das liegen? In var/log/messages habe ich auch nichts
gefunden.

Für gute Tipps bin ich recht dankbar.

--
Einen Schönen Gruß,