Re: Out of memory?

Am Montag 14 Juli 2008 schrieb Philipp Flesch:
> Hi!

Hi Philipp,

> Server hing ... habe gerade auf der Console noch ein /etc/init.d/apache
> stop eingegeben, weil der recht viele Requests hatte ...
> dann ging nix mehr.
>
> Was will mir die Consolenausgabe sagen?? Eigentlich hat der Server 1 GB
> RAM ...
>

> Debian GNU/Linux 4.0 ... ttyS0
>
> oom-killer: gfp_mask=0x201d2, order=0
>
> Call Trace:
> [<ffffffff802a6612>] out_of_memory+0x33/0x216

[...]

> Swap cache: add 3210772, delete 3210766, find 10854333/11154921, race
> 0+56 Free swap  = 0kB
> Total swap = 1959912kB
> Free swap:            0kB
> 262128 pages of RAM
> 4946 reserved pages
> 66918 pages shared
> 6 pages swap cached
> Out of Memory: Kill process 21492 (apache) score 45104 and children.
> Out of memory: Killed process 21492 (apache).

Der Out of memory (OOM) killer hat zugeschlagen und einen apache-Prozess
beendet.

Der Server hatte offenbar keinen Swapspeicher mehr frei. Ist Swap
überhaupt eingerichtet?

Interessant wären da mal die Ausgaben von

free
swapon -s
ps aux (als grobe Annäherung an den Speicherverbrauch, es gibt sicherlich
sinnvollere Tools)

Mit top lassen sich die laufenden Prozesse auch nach Speicherverbrauch
sortiert anzeigen... so kann man gut verfolgen, wie sich das entwickelt.
Oder mit vmstat 1 den Speicherverbrauch verfolgen...

Vielleicht wäre halt, den Prozess auszumachen, der da so zuschlägt...

Wenn der Server sehr lange am Stück lief könnte im Extremfall auch
Fragmentierung des Addressbereiches meines rudimentären Wissens auch
dafür sorgen, dass kein ausreichend großer zusammenhängernder Block mehr
zusammengebaut werden kann... Gesehen habe ich das in der Praxis jedoch
noch nie.

Ciao,