Re: Dovecot-Beginner

Matthias Haegele schrieb:

> Welcher MTA?
> Dovecot ist nur für Pop/Imap zuständig, dein MTA ist z.B. Exim/Postfix etc,
> der stellt die Mails zu.

<Klugscheiss-Modus>
Nicht unbedingt. Abgesehen davon, das MTA Mail *Transport* Agent heißt,
bringen Exim/Postfix einen MDA (Mail *Delivery* Agent) mit, der zustellt; bei
Postfix meinetwegen virtual. sSMTP andererseits ist ein MTA, der nicht
zustellen kann. Dovecot seinerseits hat aber eben auch einen MDA dabei
(deliver), der neben rudimentärem Zustellen auch sieve beherrscht, was ich
z.B. durchaus nützlich finde und exzessiv nutze.
</Klugscheiss-Modus>

--
MfG Jan