NVidia Grafikkarte abschlaten?

Hallo Liste,
ich habe eine NVidia GeForce 8500 GT, die mit dem offiziellen NVidia-Trieber läuft (den ich bei jedem reboot neu installieren darf, aber das ist hier nicht das Problem). Da mein Rechner recht leise ist, läuft der an den Wochenenden die Nacht durch. Nun habe ich nur das Problem, das meine Grafikkarte wenn sie rechnet sehr laut ist (Dabei habe ich extra eine passiv gekühlte gekauft, wusste nicht das die GPU selber schon soviel Lärm machen kann). Und mein Bildschirmschoner bringt diese zum lauten rechnen. Da der Bildschirm nachts eh aus ist, könnte man ja auch die Grafikkarte abstellen (würde auch Strom sparen), da diese ja nichts mehr senden muss. Nun meine Frage: Geht das unter Linux irgendwie? Das Ausschalten selber kann gerne nur auf Knopfdruck geschehen, nur das Einschalten sollte bei Tastendruck passieren. Bisher löse ich das ganze so, dass ich Nachts als Bildschirmschoner einfach "Schwarzer Bildschirm" einstelle. Wäre jedoch praktisch wenn ich das nicht immer umstellen müsste. Und meinen Lieblingsbidschirmschoner verlieren möchte ich auch nicht unbedingt.

Grüße,
Michael