Re: Laptop multiboot

Am Samstag, den 12.07.2008, 20:32 +0200 schrieb Tobias Nissen:

> Moment, der Ablauf ist doch so: BIOS startet den MBR-Code und der
> startet dann den Bootcode in den verschiedenen Partitionen!? Dann ist
> der MBR ja trotzdem futsch und der Windows- Bootmanager startet nur
> Windows. Oder erkennt er die Linux- Installation? Ich meine nicht...

Von selbst erkennt Windows die Linuxinstallation nicht, aber man kann im
fertig installierten Windows die boot.ini anpassen und seine
Linux-Partition eintragen. Dann macht der Windows-Boot-Manager das selbe
wie Grub, er startet ein Chainloading.
Wenn man aber später etwas an den Partitionen ändert, verändern sich für
Windows die Partitionsnummern die in der boot.ini stehen und der
Bootloader findet die richtige Partition nicht mehr.

Ich mach das immer so:
#  dd if=/dev/<Harddisk> of=/root/<Harddisk>.mbr bs=446 count=1

Nach der Windowsinstalation mit Knoppix (oder ähnlichem) booten.
# mount /dev/<Harddisk> /mnt
# dd if=/root/<Harddisk>.mbr of=/dev/<Harddisk> bs=446 count=1

Ich hab hier absichtlich die letzten 66 Byte nicht
ausgelesen/geschrieben, da hier die Partitionstabelle und die
MBR-Signatur liegt. Sollte man vorhaben die Windowspartitionen neu und
vor allem anders zu erstellen, würde man sonst die alte
Partitionstabelle wieder reinschreiben was nicht ideal wäre.

Das Chainloading mit Grub funktioniert deshalb, weil Windows (IMHO alle
Perversionen) beim installieren im MBR und im Bootrecord der
Startpartition (die, die als 'aktiv' makiert ist) exakt das selbe
reinschreibt.

mfG Sascha