Desktop Dokumentenmanagement?

Hallo,

Da ich nun die Möglichkeit habe einen schnellen Kopierer als Scanner zu
nutzen würde ich gerne meinen Papierwust schnell und einfach in pdf's
konvertieren.

Ausgangsmaterial wäre also ein multi-page Tiff (oder vielleicht sogar ein
fertiges pdf).

Wie auch immer, am Ende hätte ich gerne dann einzelne pdf's (bzw., wenn es
mehrseitige Dokumente waren, die irgendwie wieder zusammen). Zusätzlich
wäre es schön die pdf durchsuchbar wären, also irgendwie ein OCR-ergebniss
assoziiert wäre. Das original sollte schon ne Grafik bleiben (oder?)

Gefunden habe ich bis jetzt gscan2pdf, das soweit rudimentär das zu
unterstützen scheint.

Folge Punkte sind aber noch offen für mich:

Qualität: Manche Dokumente sehen in s/w nicht gut aus. Viel dithering. Wäre
es besser in Graustufen zu scannen und später automatisch ermitteln zu
lassen ob s/w ausreicht (guter Schwellert ermittelbar?)

Kategorisierung: Anhand der Briefköpfe und bereits Kategorisierter Briefe
erkennen wer der Absender war? (Volksbank, Finanzamt, Stadtwerke...) ?
Utopisch?

Datumserkennung: Wäre super, wenn irgendwie das Datum automatisch erkannt
werden könnte, es steht ja immer an fast der selben Stelle...

Was ist noch wichtig? Ideen? Und - kann das irgendein Programm bereits?

Ungern würde ich eine mysql-datenbank oder einen webserver aufsetzten müssen
auf meinem Desktop...

Danke,

Jan