Re: SSH absichern

Am Sonntag 06 Juli 2008 schrieb . M.:
> Hallo,

Hallo Jakob,

> wie sichere ich den SSH-Login vor Hackern und anderen Angreifern ab?
>
> Ich denke ich werde mir dies mal anschauen...
> http://denyhosts.sf.net/
> vielleicht ist das schon eine 90%ige Sicherung (neben dem normalen
> Updates einspielen versteht sich natürlich...)

Ich kenne DenyHosts nicht, aber wenn das Hosts nur in die /etc/hosts.deny
aufnimmt wie

Appends /etc/hosts.deny and adds the newly banned hosts

/etc/hosts.deny entries can be expired (purge) at a user specified time
(new in 0.8)

auf

http://denyhosts.sourceforge.net/features.

andeuten, würde ich doch eher ein Tool vorziehen, dass das via iptables
regelt.

PS: SSH ist nicht der einzigste angreifbare Punkt bei einem Server. Auch
die anderen Dienste, die der Server anbietet, sollten abgesichert und die
nicht Erforderlichen abgeschaltet sein. Für Apache empfehle ich
libapache-mod-evasive [1]. Sichere Passwörter und SSL ersetzt das jedoch
nicht.

[1] Backport für Etch:
http://people.teamix.net/~ms/backports/etch-backports/libapache-mod-evasive/

Ciao,