mount und fsck fuer Dateisysteme die nicht automatisch eingehaengt werden?

Hallo,

ich habe hier ein Dateisystem, das nicht beim Boot automatisch
eingehängt werden soll, sondern das nur bei Bedarf eingehängt wird.
Trotzdem möchte ich gerne, dass die im Superblock vermerkten
Einstellungen bezüglich fsck wirksam werden: Alle n Tage oder n Mounts
soll ein fsck gemacht werden.

Die Manpage von mount dokumentiert eine Option "check=none":
|       check=none / nocheck
|              No checking is done at mount time. This is the default. This  is
|              fast.   It  is wise to invoke e2fsck(8) every now and then, e.g.
|              at boot time.

Leider scheint es eine gegenteilige Option nicht zu geben.

Ich würde mir nun ungerne einen abbrechen und das (inklusive Logging,
Fehlerbehandlung und schießmichtot) selbst ausprogrammieren. Gibt es
eine Möglichkeit, auf die zur Bootzeit verwendete Mimik
zurückzugreifen? /etc/init.d/checkfs.sh scheint mir da eher wenig
modular geschrieben zu sein...

Gibt es so eine Möglichkeit in Debian oder muss ich da wirklich selbst
zum Editor greifen?

Grüße
Marc