Konsole vom Internet-Cafe

Hi Leute,

ich habe mich letztens mal wieder damit versucht, von einem
Internet-Cafe per Konsole/ssh woanders einzuloggen. Wenn die Rechner in
dem Internet-Cafe auf Windows basieren, ist das in der Regel problemlos
möglich, man lädt sich einfach ein putty aus dem Netz und startet
dieses.
Problematisch ist es nur, wenn die I-Net-Cafebetreiber sich die
komplette Linux-Lösung haben aufschwatzen lassen;-)
Ich hatte da letztens so einen Fall. Das ist zwar alles wunderbar
sicher, mir als Benutzer aber sogar zu sicher. Vielleicht war ich nicht
schlau genug, jedenfalls habe ich keine Möglichkeit gefunden, eine
Konsole aufzurufen (war ein CD-basiertes System in so einer Art
Kiosk-mode, den Hersteller habe ich leider schon wieder vergessen). Ich
konnte das Dateisystem nur durchschauen, in dem ich dazu den
"Öffnen"-Dialog vom OpenOffice missbraucht habe. Half mir nur nicht ->
keine Konsole, kein ssh, nix, nada, niente - jedenfalls kann man sie
aus dem Öffnen-Dialog nicht starten:-(
Hat jemand eine Idee, wie ich auch auf so einem System zu einer Konsole
komme?

BTW: auf Windows-Rechnern kann ich dann bequem mittels XLive
(http://xlivecd.indiana.edu/) ein remote-Firefox aufrufen. Jedenfalls
vor einigen Jahren, als ich das letztmalig gemacht habe. Ob das heute
noch funktioniert, habe ich noch nicht ausprobiert. Kennt jemand eine
aktuelle Version dieser XLive-CD??

ciao, Dirk