Re: Mathematische Problemstellung

Hallo Bernd,

Am Montag, den 30.06.2008, 22:55 +0200 schrieb Bernd Schubert:

> Das ist aber nur eine Fläche, jeweils in 3D und contour-Darstellung.

Ja, so etwa wie die in 3D sieht das aus :-).

> Du willst also:
>
> 1.) Flächen auf ein gemeinsames Gitter interpolieren

Nicht zwingend. Ob die auf ein gemeinsames Gitter kommen oder durch eine
mathematische Näherungsfunktion beschrieben werden ist mir an sich egal.
Es muss nur halt hinterher rechenbar sein...

> 2.) Flächen subtrahieren.

Genau :-). Und zwar entlang eines Vektors (der hier praktischerweise
einer der Hauptachsen, der X-Achse, entspricht). Das heisst an und für
sich würde man nur die X Koordinaten subtrahieren, was aber nicht geht,
da die Punkte nicht deckungsgleich sind.

> Sind denn die Daten der beiden Flächen nur auf 2 verschiedenen, aber
> vollständigen Gittern definiert oder ist es ein Gitter, dass unregelmäßig
> besetzt ist? Für den ersteren Fall hätte ich ein Programm. Theoretisch
> ginge auch der andere Fall, leider haben meine Vorgänger, die die
> Spline-Funktionen geschrieben haben es versäumt ein Variable einzuführen,
> auf der man unbesetzte Gitterpunkte definieren kann (der dazugehörige
> Quellcode ist unlesbar :( ).

Oha, das klingt schonmal interessant.
Das sind zwei verschiedene Gitter, unterschiedlich groß, aber komplett
beschrieben. Die Fläche hat eine komplexe Außenform und ein Loch in der
Mitte...
Die Meshes sind Dreiecke.

Dankeschön,
Grüßle