locales und /etc/environment

Hallo allerseits,

auf einem Rechner mit etch hatte ich ursprünglich die locale en_US.ISO-8859-15
als systemweite Standard-Locale. Mittels dpkg-reconfigure locales habe ich
jetzt de_DE.UTF-8 als einzige systemweite Locale und gleichzeitig als
Standard-Locale eingeführt. Dummerweise meckert jetzt irgendein regelmäßig
laufendes Perl-Programm herum (vermutlich logtail). Perl will anscheinend
immernoch en_US.ISO-8859-15 benutzen.

Nun habe ich fest gestellt, dass in /etc/environment die Zeile

    LANG="en_US.ISO-8859-15"

steht. Seltsam. Auf einer sarge-Installation hatte ich immer erfolgreich
mittels dpkg-reconfigure locales die Locale-Einstellungen geändert. Ich habe
jetzt mal in die dortige /etc/environment hinein geschaut. Dort steht die
korrekte Zeile für LANG. Außerdem steht da noch eine Definition für LANGUAGE.

Ist dpkg-reconfigure locales immernoch dafür verantwortlich, /etc/environment
zu ändern? Wenn ja, warum macht es das dann bei mir nicht? Wozu brauche ich
überhaupt den LANG-Eintrag in /etc/environment, wenn doch die Standard-Locale
anderweitig gesetzt wird (was für einen normal eingeloggten Nutzer auch
funktioniert)?

Ich kann natürlich schnell mal /etc/environment anpassen, aber ich möchte gern
eine Lösung, die sauber ist und nicht bei der nächsten Locale-Änderung gleich
wieder zu Problemen führt.

Bin dankbar für jegliche Hilfe.

Viele Grüße
Wolfgang