Re: Systemuhr aus dem Root FS stellen?

Marc Haber <mh+debian-user-german@zugschlus.de> (Mi 25 Jun 2008 23:19:57 CEST):
> Gibt es eine fertige Lösung, die sich _früh_ im Bootprozess (also vor
> dem fsck für das root fs) irgendwo aus /etc oder dem root fs (z.B. dem
> letzten Mountzeitpunkt oder anderen Informationen die per tune2fs
> gewonnen werden können) eine halbwegs stimmende Systemzeit beschafft
> und diese dann setzt?

Hast Du schon mal probiert, ob bei plötzlichem Tod das FS wirklich
diesen Zeitpunkt als letzten Mountzeitpunkt vermerkt hat?

Oder vielleicht gibt's im Ext2/3 einen anderen Timestamp.

    Last write time

sehe ich noch bei tune2fs. Scheint aber nicht zu funktionieren, trotz
eines touch auf eine der dort liegenden Files ändert sich an der o.a.
Zeit nichts.!?

(Ist bei mir identisch zur last mount time, vielleicht ist damit dieser
Super-Block gemeint, wann der zum letzten Mal geschrieben wurde.)

    Best regards from Dresden
    Viele Grüße aus Dresden
    Heiko Schlittermann
--