Re: Selbsgebaute Kernel funktionieren nicht

On 06/25/2008 11:38 AM, Torsten Geile wrote:
Achja?Naja, so einfach ist da ja nun nicht. Da ich vorher mit make oldconfig die alten Kerneleinstellungen übernommen habe sollte ich doch nun mal erwarten können, dass das neu erzeugte ramdisk ebenfalls die nötigen Module enthält, nämlich auch die, die im ramdisk des alten Kernels vorhanden sind. Klar kann ich alles in den Kernel packen, aber warum? Eine Debian Defaultinstallation macht das auch nicht.

Gruß, Torsten

Ich nehme mal ganz stark an, dass die Initramfs nicht zu dem Kernel passt, also entweder versucht, Module zu laden, die nicht zu dem aktuellen Kernel passen oder vielleicht fehlen die neuen Module auch einfach in der initramfs. Debian verwendet auch nicht die vanilla-sourcen, das am Rande.

Wenn du für deine Maschine einen aktuellen Kernel willst, dann kannst du auch das, was benötigt wird, statisch linken, weil der dann nur auf deiner Box laufen muss und nicht wie der Debian Kernel auf (fast) jeder denkbaren Konfiguration.

Wenn du für viele Rechner einen generischen Kernel bauen und den dann vielleicht sogar verteilen willst, dann solltest du vielleicht doch besser wissen, was genau du dabei tust, wenn du das wüsstest, hättest du z.B. erstmal in der Busybox Umgebung nachgesehen, ob schon irgendwelche Module geladen sind, oder ob aus der initramfs darauf überhaupt ein Zugriff möglich ist.

Mit freundlichen Grüßen,
Christian Franke