mc+fish - Umlautproblem nach Upgrade auf Lenny

Hallo zusammen,

im mc (Midnight Commander) verwende ich sehr häufig die Möglichkeit,
Dateien zwischen meinem lokalen Rechner und mehreren entfernten Debian
GNU/Linux Servern (Etch) über ssh (fish) zu übertragen.

Seit einem dist-upgrade von Etch auf Lenny auf meinem lokalen Rechner,
werden im mc (Version: 2:4.6.2~git20080311-1) die Umlaute in Datei- und
Verzeichnisnamen von den Etch-Servern nicht mehr korrekt dargestellt.
Lokale Dateisysteme mit Datei- und Verzeichnisnamen, die Umlaute
enthalten, sind von dem Problem nicht betroffen.

Vor dem Upgrade auf Lenny war mit den gleichen/unveränderten
Einstellungen das Problem nicht vorhanden. Auch von anderen
Etch-Systemen als Client ist nach wie vor der korrekte Zugriff mit dem
mc möglich, nur ab Lenny nicht mehr.

Hier mal ein konkretes Beispiel:

Auf dem Server (Etch) gibt es folgende Dateien, diese sind beim Zugriff
über ssh einwandfrei benutzbar, auch die Umlaute (UTF-8) werden korrekt
dargestellt:

$ ls -l
-rw-r--r--  1 udo udo       0 2008-06-24 13:50 Ümläute
drwxr-xr-x  2 udo udo    4096 2008-06-24 13:50 Verz mit Leerzeichen

Nun starte ich auf dem Client (Lenny) den mc (Version:
2:4.6.2~git20080311-1) und stelle die Verbindung mit o.g. Server über
fish (Shell link...) her.

- Beim "Verz mit Leerzeichen" erscheint beim Versuch in dieses zu
  wechseln der Fehler: "Error - Cannot change directory".

- Die Datei "Ümläute" wird im mc als "303234ml303244ute" dargestellt.
  Sie kann auch nicht im mc angezeigt oder editiert werden, es erscheint
  diesmal keine Fehlermeldung.

- Andere Verz. und Dateien ohne Umlaute und ohne Leerzeichen sind von
  dem Problem nicht betroffen.

Hier ein paar Informationen zu den Einstellungen, diese funktionieren
unter Etch einwandfrei, nur ab Lenny gibt es in diesem Zusammenhang
damit Probleme:

Client (Etch + Lenny)
=====================

$ locale
LANG=C
LC_CTYPE=de_DE.utf8
LC_NUMERIC=de_DE.utf8
LC_TIME=de_DE.utf8
LC_COLLATE=de_DE.utf8
LC_MONETARY=de_DE.utf8
LC_MESSAGES="C"
LC_PAPER=de_DE.utf8
LC_NAME=de_DE.utf8
LC_ADDRESS=de_DE.utf8
LC_TELEPHONE=de_DE.utf8
LC_MEASUREMENT=de_DE.utf8
LC_IDENTIFICATION="C"
LC_ALL=

$ locale -a
de_DE
de_DE@euro
de_DE.iso88591
de_DE.iso885915@euro
de_DE.utf8
deutsch
en_US
en_US.iso88591
german
POSIX

Im mc (Version: 2:4.6.2~git20080311-1) ist folgendes unter "Options" ->
"Display bits..." eingestellt:

"Input / display codepage: Other 8 bit"
[x] Full 8 bits input

Server (Etch)
=============

$ locale
LANG=C
LC_CTYPE=de_DE.utf8
LC_NUMERIC=de_DE.utf8
LC_TIME=de_DE.utf8
LC_COLLATE=de_DE.utf8
LC_MONETARY=de_DE.utf8
LC_MESSAGES="C"
LC_PAPER=de_DE.utf8
LC_NAME=de_DE.utf8
LC_ADDRESS=de_DE.utf8
LC_TELEPHONE=de_DE.utf8
LC_MEASUREMENT=de_DE.utf8
LC_IDENTIFICATION="C"
LC_ALL=

$ locale -a
de_DE
de_DE@euro
de_DE.iso88591
de_DE.iso885915@euro
de_DE.utf8
deutsch
en_US.utf8
german
POSIX

Datei-/Verzeichnisnamen sind in UTF-8 auf allen Systemen, das war auch
bereits schon unter Etch so, das Gleiche gilt für die Ausgaben von
locale.

Das Verz. ~/.mc auf dem Client unter Lenny habe ich bereits auch schon
mal entfernt und danach den mc wieder gestartet, damit wird das Problem
leider nicht gelöst.

Habt ihr eine Idee, wodurch das Problem nach dem Upgrade auf Lenny trotz
der gleichen/unveränderten Einstellungen verursacht wird?

Viele Grüße

Udo