Re: Fragen zu samba

Hallo,

Peter Jordan wrote:

> Die Nutzer sollen Ihr Passwort über  "STRG+ALT+ENT => Kennwort ändern"
> ändern können. Dabei soll lediglich das Sambapasswort geändert werden,
> eine sync mit dem unix passwort (was sowieso bei keinem der Nutzer
> gesetzt ist) soll nicht stattfinden. Bei der Passwortänderung soll
> geprüft werden, ob das Kennwort min 8 Zeichen lang ist und min. eine
> Zahl, ein Großbuchstabe und ein Kleinbuchstabe enthält. Außerdem sollen
> Passwörter nach 3 Monaten ablaufen.

Der Ablaufzeitraum sollte sich mit pdbedit einstellen lassen können, unter
http://lists.samba.org/archive/samba/2005-June/106335.html gibt es ein
Beispiel. So weit ich weiß, wirkt diese Einstellung nur für neu gesetzte
Passwörter, aber da kann ich mich auch irren.

Zur Prüfung des Passworts: Evtl. hilft der Parameter "check password
script" in smb.conf weiter:

man smb.conf | less -p "check password script"

hth,

Wolf
--
Gut zu wissen: Pinguine sind so ölhaltig, dass damit Öfen geheizt werden können.