Re: Postfix Konfiguration

Am Freitag, den 20.06.2008, 23:49 +0200 schrieb Philipp Seifert:
> Hallo Liste,

Hallo Philipp

> ich habe folgendes Problem mit meiner Postfix Konfiguration. Und zwar
> habe ich eine Subdomain in diesem Fall 'sub.meinnetz.zz' in der ein MS
> Exchange Serversteht. Nun soll der Postfix die Mails für
> 'meinedomain.de' annehmen und statt sie dem lokalen User flipp zu geben,
> weiterleiten an das Exchange Postfach von flipp. Nun schaffe ich es
> jedoch nicht dies mit der Hilfe des .forward Files einzurichten.

Postfix ist ein MTA und kümmert sich um den Transport vom Mails, nicht
um deren Zustellung (Ablage in die Postfächer). Um die Zustellung sollte
sich ein MDA kümmern und der berücksichtigt dann das .forward-File.

> Die
> Zustellung lokal in das Postfach von flipp auf dem Postfix Server tut.
> Mails werden für 'meinedomain.de' angenommen. der MX eintrag für die
> Subdomain ist auch vorhanden. Der Postfix schickt es dann wieder über
> den relayhost weiter, soweit ich es aus dem Log gelesen habe.

Den Schluß verstehe ich jetzt nicht, aber ich hoffe ich interpretiere
deine Situation richtig.
Im offiziellen DNS ist dei Postfix als MX für 'sub.meinnetz.zz'
eingetragen.
Euer Postfix bekommt also Mails von 'everyone@everywhere.tld' an
'flipp@sub.meinnetz.zz'.
Diese Mails sollen an den Exchange weitergereicht werden.
Alle anderen Mails sollen weiterhin lokal ausgeliefert werden.

> Auszug aus der main.cf
>
> mydestination = meinedomain.de, zwerg.meinnetz.zz,
> localhost.meinnetzt.zz, localhost
> relayhost =  outbound.mailhop.org:2525
> mynetworks = 172.16.1.0/24, 127.0.0.0/8, 192.168.0.0/24
>
> Ich  habe in meinem home ein .forward File angelegt mit folgendem Eintrag:
>
> \flipp, flipp@sub.meinnetz.zz

Dazu schreibst du in die '/etc/postfix/transport':
---
meinedomain.de local:
sub.meinnetz.zz smtp:IP-des-Exchange
zwerg.meinnetzt.zz local:
localhost.meinnetz.zz local:
localhost local:
---
Keine Ahnung wofür 'zwerg.meinnetzt.zz' nun dient (wobei du dich da
vermutlich auch verschrieben hast), aber ich hab es mal berücksichtigt.
Danach aus der Datei ein DB-File machen mit:

# postmap transport

Damit Postfix damit arbeitet, muß es in der main.cf eingetragen werden.

---
---

Zum Abschluß noch ein '/etc/init.d/postfix reload' absetzen und es
sollte tun.
Ich hoffe ich habe nichts übersehen und dich nicht falsch verstanden ;)

> Danke für die Unterstützung!
> Gruesse
> Flipp

np