Re: Überflüssige doc entfernen

Ben E. Hard:

> ich versuche etwas Platz zu machen und habe festgestellt, dass ich ca. 250
> MB unter /usr/share/doc liegen hab. Das brauche ich alles eigentlich nicht,
> wenn ich etwas suche, genügt google und die man-pages.

In den allermeisten Fällen wird da auch nicht viel liegen, nur Readmes
und Changelogs. Wer sind denn die größten Platzverbraucher?

$ du -cs /usr/share/doc/* | sort -n | tail -n 20

> Insbesondere
> unter /usr/share/doc/kde liegen eine Reihe von Dokumentationen in lauter
> Sprachen. Wie bekomme ich das alles weg? Ich habe fast alle packages mit
> doc im Namen entfernt.

Wenn Die Doku in den normalen Paketen (also nicht *-doc) mit drin ist,
kannst Du die nur entweder deinstallieren oder am Paketsystem vorbei
löschen (wovon ich stark abraten würde).

Ansonsten benutze ich noch das Paket localepurge, um von mir nicht
genutzte Übersetzungen von Programmen löschen zu lassen. Lies Dir aber
unbedingt die Paketbeschreibung durch, das arbeitet letztlich auch am
System vorbei. Nur ist das dauerhaft (weil es nach jedem apt-Lauf
aufgerufen wird) und ich traue dem Autor mehr zu, als ich mir selbst.

J.
--
In an ideal world I would cure poverty and go to the gym at least three
days a week.