Re: / zu 100% voll, aber wie vergrößern ?

Jan Wolkenhauer schrieb:

> Wie vergrößere ich diese Partition am einfachsten, ohne dabei etwas an
> Daten zu verlieren ?

Wenn die zu verkleinernde Partition nicht mit einem obskurem Dateisystem
formatiert ist klappt das ueblicherweise mit der GParted-LiveCD recht
entspannt: http://gparted.sourceforge.net/features.php
Ich wuerde aber trotzdem mal nachforschen warum die Platte denn auf
einmal voll ist.
Vielleicht ist /var/log ueber gelaufen?
Oder liegt einfach der gesamte apt-cache seit der Installation noch auf
Platte?
Dann sollte 'aptitude clean' je nach der Alter der Installation einige
GByte Platz bringen ;)
Ansonsten mal mit einem "Disk usage"-Tool wie kdirstat, xdiskusage, ncdu
oder baobab oder ... nachschauen.

Und wech,
Manne