HD-Film unter Debian anschauen & schneiden

Hi,

ich habe auf meinem Rechner Debian Etch und (auf meinem anderen Rechner) Debian Lenny laufen. Wenn ich mir dort einen Film anschauen möchte, so war ich bislang gewohnt, dass Programme wie mplayer und vlc so ziemlich alle Formate abspielen können, die es nur gibt.

Nun habe ich einen Camcorder von Canon gekauft, wie so häufig nur mit Software für Windows dabei. Dieser Camcorder speichert seine Filme im Format AVCHD, was bei neueren Camcordern wohl der Standart bei höherer Auflösung ist.

Meine Frage ist nun: Kann mir jemand sagen, mit welchen Playern (bzw welche Codecs) ich diese Filme unter Linux anschauen kann? Und mit welchen Schnittprogrammen sie zu schneiden sind?

Alles was ich bislang ausprobierte, scheiterte. Die Filmdatei endet auf .mts und sowohl mplayer als auch vlc erkennen sie als Filmdatei. Aber während sie den Sound einwandfrei abspielen, geben sie beim Bild nur das Anfrangsbild verzerrt wieder und dann nichts mehr, bis sie dann nach einer kurzen Zeit abstürzen.

Also: Kann mir jemand Tipps geben, wie ich Filme von meinem Camcorder im AVCHD-Format anschauen / bearbeiten kann? Vielen Dank für jeden Hinweis.

Um noch etwas Butter bei die Fische zu geben, hier die Ausgabe von mplayer unter etch bevor er abstürzt:

Playing 00000.mts.
TS file format detected.
VIDEO H264(pid=4113) AUDIO A52(pid=4352) NO SUBS (yet)!  PROGRAM N. 1
open: No such file or directory
[MGA] Couldn't open: /dev/mga_vid
open: No such file or directory
[MGA] Couldn't open: /dev/mga_vid
[VO_TDFXFB] Can't open /dev/fb0: No such file or directory.
s3fb: can't open /dev/fb0: No such file or directory
Opening video decoder: [ffmpeg] FFmpeg's libavcodec codec family
Selected video codec: [ffh264] vfm: ffmpeg (FFmpeg H.264)
Opening audio decoder: [liba52] AC3 decoding with liba52
Using SSE optimized IMDCT transform
Using MMX optimized resampler
AUDIO: 48000 Hz, 2 ch, s16le, 256.0 kbit/16.67% (ratio: 32000->192000)
Selected audio codec: [a52] afm: liba52 (AC3-liba52)
AO: [alsa] 48000Hz 2ch s16le (2 bytes per sample)
FPS forced to be 24.000  (ftime: 0.042).
Starting playback...
[h264 @ 0xb6ccf9a8]PAFF interlacing is not implemented
[h264 @ 0xb6ccf9a8]concealing 4080 DC, 4080 AC, 4080 MV errors
VDec: vo config request - 1920 x 1080 (preferred colorspace: Planar YV12)
VDec: using Planar YV12 as output csp (no 0)
Movie-Aspect is 1.78:1 - prescaling to correct movie aspect.
VO: [xv] 1920x1080 => 1920x1080 Planar YV12
[ASPECT] Warning: No suitable new res found!
[ASPECT] Warning: No suitable new res found!
[ASPECT] Warning: No suitable new res found!
[ASPECT] Warning: No suitable new res found!
[h264 @ 0xb6ccf9a8]PAFF interlacing is not implemented?% ??,?% 0 0
[h264 @ 0xb6ccf9a8]illegal short term buffer state detected
[h264 @ 0xb6ccf9a8]concealing 4080 DC, 4080 AC, 4080 MV errors
[h264 @ 0xb6ccf9a8]PAFF interlacing is not implemented?% ??,?% 1 0
[h264 @ 0xb6ccf9a8]concealing 4080 DC, 4080 AC, 4080 MV errors

Die Ausgabe unter Lenny sieht ziemlich genauso aus.

Tom.