Empfehlenswerte 1GBit Karte

Hi,

ich habe mir gestern einen SMC 10/100/1000 Switch mit 16 Ports zugelegt um
den schon ewig überfälligen Hub zu ersetzten.  Der einzige Rechner im Netz,
der bereits eine 1GBit-Karte besitzt (on board RealTec) kam damit nicht
klar (LED am Switch zeigt Fehlerstatus, syslog sagt, keine Verbindung für
eth0).  Da ich bisher schon viel schlechtes über RealTec-Karten gehört habe,
soll es also keine solche sein.  Ich schwanke nun zwischen einer Intel
Pro 1000 GT (wo ich mich auf der sicheren Seite fühle) habe aber außer
einigen RealTec basierten Karten auch noch eine

   SMC-9452TX V2 10/100/1000 MBit

bei meinem Händler um die Ecke gesehen.  Da steht auch was von Linux-Treibern,
aber eigentlich möchte ich nur freie Treiber (am besten gliech in den
Kernel-Sourcen) verwenden und nicht irgendeinen proprietären Kram.  In den
Kernelsourcen bin ich aber nicht so recht schlau geworden.  Es gibt zwar
zwei Kernelmodule (smc-ultra und smc9194), die irgendwie so aussehen - aber
funktioniert's wirklich.  Wenn ich mit den 13 Euro Differenz zur Intel-Karte
für 20 Euro Streß habe (eventuell noch mit Umtausch), lohnt sich die
Sparsamkeit nicht - also frag ich lieber vorher nach ...

Viele Grüße

        Andreas.

--
http://fam-tille.de