Re: OT: NFS Shares verwalten mit Windows

Moin,

Christoph Kaminski wrote:

> 1 Dienst mehr -> mehr Administration :).
> Hoher Protokolloverhead afaik. Naja mal gemessen gegenüber ftp, der
> Unterschied war wahrnehmbar... Bei NFS glaube durch aus weniger,
> allerdings mit nem linux Client... Windows noch nie probiert.

Statt auf Grund von irgendwelchen Vermutungen die Infrastruktur
umzubauen (und sich potentiell viele Probleme auf den Windows-Clients
einzuhandeln), sollte man vielleicht einfach mal ausprobieren, wie
groß die Unterschiede wirklich sind:

Getestet mit:

$ ls -la container
-rw-r--r-- 2 wolf wolf 2048000000 Jun  1 17:50 container

Server: Debian Etch
Client: Debian Sid
smbd:   samba
httpd:  apache
ftpd:   muddleftpd

Das Ganze in einem geswitchtem 100MBit-Netzwerk mit suboptimaler
Hardware.

Ergebnis:

Samba:

$ smbclient //p43k/wolf
Password:
Domain=[P43K] OS=[Unix] Server=[Samba 3.0.24]
smb: \> get container
getting file \container of size 2048000000 as container (8869.7 kb/s) (average 8869.7 kb/s)
smb: \> get container
getting file \container of size 2048000000 as container (9104.6 kb/s) (average 8985.6 kb/s)

Entspricht ca. 3:45 min und 3:39 min, wenn ich richtig rechne. 3:39 war aber das
schnellste, was ich erreicht habe.

NFS:

$ time cp /home/wolf/container .
real    3m26.992s
user    0m0.108s
sys     0m22.917s

$ time cp /home/wolf/container .
real    3m27.111s
user    0m0.136s
sys     0m22.733s

NFS ist damit ~8% schneller, 3:45 vs. 3:27.

Zum Vergleich:

HTTP:

$ time wget http://p43k/container
[...]
real    2m54.501s
user    0m6.736s
sys     0m57.832s

$ time wget http://p43k/container
[...]
real    2m54.466s
user    0m6.704s
sys     0m59.340s

FTP:

$ time wget ftp://p43k/container
[...]
real    2m55.749s
user    0m7.052s
sys     1m0.676s

$ time wget ftp://p43k/container
[...]
real    2m55.733s
user    0m6.672s
sys     0m57.636s

netcat:

$ time netcat p43k 10240 > container
real    2m56.539s
user    0m3.272s
sys     0m46.607s

$ time netcat p43k 10240 > container
real    2m57.050s
user    0m3.084s
sys     0m46.647s

(Dass netcat langsamer ist als ftp und ftp langsamer als http,
überrascht mich aber schon etwas.)

hth,

Wolf

--
Lass die Leute reden und lächle einfach mild
Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild