Re: Schnellerer Datenaustausch

Philipp Flesch wrote:

Dirk Paul Finkeldey schrieb:

Das ist definitiv so, deshalb wird beim Profesionellen Videoschnitt auch USB 2.0 eingesetzt - anfangs wurde mit FireWire gearbeiten aber wegen der schlechten übertragungskonstanz wieder gegen USB 2.0 getauscht.

gehoert jetzt zwar ned hierher ... aber kann ich so ned bestaetigen.
Professionelle MAZen (die ich so kenne) sprechen wenn ueberhaupt Firewire/i.Link und ganz neue dann i.d.R. auch noch zusaetzlich 1000Base-T. Aber ich persoenlich kenne jetzt kein Profigeraet mit USB. Ist z.B. ein Grund warum das MacBook Pro so gut mit Firewire (400 und 800) ausgestattet ist.

Philipp

Ein Bekannter von mir arbeitet bei einer Firma die Filmschnitt macht (Serien und Kinofilme), dia haben FireWire aus genannten gründen ausgesondert.

Die arbeiten mit ansich normalen Servern (SCSI-Arrays) um eine konstant hohe streamingrate zu bekommen, der eigendliche Schnitt erfolgt bei Fremdfirmen - die setzen nur die Schnittmakierungen und speichern diese auf floppydisk (normale 1,44 MB).

Gruß Dirk Finkeldey